Die Meinung
der Cool-at-School-Jury
zum Projekt

 

Der Jury hat als beste Einzelidee der „Raum der Stille“ in der Gemeinschaftshauptschule Marsberg besonders angesprochen.

 

Stille, Meditation und Besinnung als Gegenpol zur häufigen Alltagshektik eines Schulalltags erscheinen uns auch als Präventivmaßnahme gegen Vandalismus sinnvoll. Einem sich immer weiter türmenden Druck, der Aggression aufbaut und oft destruktive Verhaltensventile findet, kann hier ein kreatives Angebot entgegengesetzt werden.

Dafür muss Raum geschaffen, der gleichzeitig angenehm und zielgemäß gestaltet sein sollte.

In diesem Sinne haben SchülerInnen und LehrerInnen die ersten wichtigen Dinge in die Hand genommen, einen Raum mit hohem Maß eigenen Engagements gestaltet und dabei kreatives Gespür gezeigt – der von zahlreichen SchülerInnen und MitarbeiterInnen der Schule gemeinschaftlich erschaffene Regenbogen ist besonders in seiner symbolischen Wirkung überzeugend: Hier sollen viele Beteiligte am Schulleben einen Rückzugsraum finden.

Dass dieser Gedanke in die Tat umgesetzt wird und das noch weiter ausgedehnt werden soll, begrüßt die Jury sehr – so reduziert sich das Ziel der Aktion nicht allein auf die Schaffung eines angenehmenen Streitschlichtertreffs oder eines Meditationsraumes: als Leserforum, als Platz für besondere Unterrichtsinhalte und Erörterungen u.a.m. wird der Raum der Stille zu einem „Multifunktionstreff“ der besonderen Art.

Gleichzeitig hat das Projekt als Einzelidee einen hohen Vorbildcharakter – als Signal an andere Schulen, eine ähnliche Möglichkeit auch in ihrem Rahmen zu schaffen. Damit der Raum der Stille an der Schule in Marsberg sein Angebot sichern und noch weiter ausgestaltet werden kann, prämieren wir diese schöne Idee mit einem der vier Hauptplatzierungen .