Setcard 3

SPOTLIGHT: Kompetent ins Berufsleben starten!

Klassentrainings: Förderung von Soft Skills an Berufskollegs

„Man muss mit den richtigen Leuten zusammenarbeiten, sie achten und motivieren. Dauerhafter Erfolg ist nur im Team möglich.“
(Klaus Steilmann, deutscher Textilunternehmer und ehemaliger Präsident des SG Wattenscheid 09)
 

Neben fachlichen Voraussetzungen spielen individuelle und soziale Kompetenzen in Ausbildung und Beruf eine zunehmende wichtige Rolle. Ausbilder*innen beklagen, dass viele Auszubildende wichtige Soft Skills, wie Teamfähigkeit, Kritik- und Kommunikationsfähigkeit, Durchhaltevermögen und Verbindlichkeit oder auch Eigeninitiative und ein gesundes Selbstbewusstsein nicht mehr mitbringen.

Deshalb: „Raus aus der Komfortzone – rein ins pralle Leben!“ lautet der Titel dieses Roadtrips. Auf der Suche nach dem großen Los reiht sich im eigenen Leben eine Herausforderung an die nächste: Schulabschluss, Ausbildung, Studium und daneben Familie, Freund*innen, Kolleg*innen und Freizeitaktivitäten. Wie lässt sich das nur alles so unter einen Hut bringen, dass nichts auf der Strecke bleibt? Welche Kompetenzen brauche ich dazu?

In diesem Angebot setzen sich die Teilnehmenden aktiv mit ihren Lebensthemen und beruflichen Perspektiven auseinander. Wo will ich hin? Was benötige ich dafür? Was kann ich gut? Wie überwinde ich Hindernisse? Was tun im Falle einer Panne, Sackgasse oder einer landschaftlich schönen Nebenstrecke? Welches sind meine Baustellen? Hier werden alle aus der Reserve gelockt und dürfen sich auf die spannende Suche nach der eigenen Roadmap machen. Interessantes wird zutage befördert, in einem anderen Licht betrachtet und am Ende haben die Teilnehmenden ihre Liste von nützlichem Equipment erweitert.

Die Themen und Inhalte zur Entwicklung von Kompetenzen

Berufskollegs mit ihren vielfältigen Bildungsgängen sind breit aufgestellt. Die von uns entwickelten Module und Themenfelder werden daher an die konkreten Bedarfe der Klassen angepasst.
Unter dem Motto: „Probe für´s Leben“ verbinden wir Lebensthemen mit beruflichen Themen!
Auch hier gilt unsere Devise: Wir greifen konkrete Themen der Schüler*innen auf und bearbeiten sie zielführend mit allen gemeinsam!

Treffen Sie die Auswahl für Ihre Klasse aus diesen Modulen!

Ich-Stärkung

  • Selbstbild – Fremdbild
  • Wo stehe ich? Wo will ich hin?
  • Meine Stärken – meine Schwächen

Kommunikation und Konflikte

  • Kommunikations- und Konfliktmodelle
  • gelingende Verständigung: Kommunikations- und Konfliktstile
  • Eskalation und Deeskalation von Konflikten (Rollenspiele)
  • Diagnose und ggf. Bearbeitung konkreter Konflikte in den Klassen/im Betrieb (szenische Konfliktbearbeitung)
  • Feedback

Kooperation und MiteinanderN

  • Kooperation erleben: Kooperationsübungen selbst durchführen
  • über Kooperation kommunizieren: So erlebe ich die Zusammenarbeit – das ist mir wichtig – so möchte ich behandelt werden – in dieser Rolle fühle ich mich wohl – das könnte ich entwickeln und ausprobieren
  • Reflexion: So gelingt eine gute Zusammenarbeit
  • das Positive betonen: eigene Stärken kennenlernen – Stärkung der Klassengemeinschaft

Mobbing und Cybermobbing

  • Sensibilisierung für Mobbing in der Klasse/im Betrieb
  • Bestimmungsmerkmale von Mobbing/Cybermobbing im Unterschied zu Streit- bzw. Konfliktsituationen
  • theaterpädagogische Bearbeitung von Mobbing
  • Lösungen und Handlungsstrategien
  • Aufgreifen konkreter Geschehnisse in der Klasse/im Betrieb

Das Format

  • zwei Projekttage à 6 UStd. für einzelne Klassen

Unsere Methoden

  • Methoden aus der interkulturellen Arbeit und der Konfliktarbeit, handlungs- und erfahrungsbezogene Arbeitsweisen; Theaterpädagogik

Die Zielgruppen

  • Klassen an Berufskollegs, u. a. Übergang Schule – Beruf