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Pädagogischer Tag

Viele Projekte zur Prävention oder Intervention bei Vandalismus richteten sich an die Zielgruppe der Schülerinnen und Schüler. Nicht genügend Beachtung wird unter Umständen dem Lehrerkollegium geschenkt. Einen Großteil der Lebenszeit verbringt man am Arbeitsplatz. Der Arbeitsplatz von Lehrer*innen ist die Schule. Demzufolge verbringen sie hier sehr viel ihrer Zeit und haben es ebenfalls verdient, beachtet zu werden. Wie ist ihr Lebensraum gestaltet? Wo gibt es Verbesserungsbedarf, der leicht umzusetzen ist? Welche Veränderungen müssen langfristig angegangen werden? Es lohnt sich, für diese Themen Zeit einzuräumen, und ihnen Aufmerksamkeit zu schenken.

Im Rahmen eines Pädagogischen Tages könnte sich ein Teilkollegium diesen Fragen widmen. Andere Gruppen beschäftigen sich mit einem pädagogischen Konzept mit Bestandteilen wie: Sensibilisierung für das Thema Vandalismus, Vermittlung von Methoden zum Themeneinstieg, Bestandsaufnahme von Vandalismus an der Schule, Entwicklung von partizipativen Projekten zum Umgang mit und Prävention von Vandalismus u. v. a. m.

Wieder andere Kolleg*innen widmen sich der Frage, welche persönlichen Talente und „Steckenpferde“ (Fotografie, Kunst, Garten, Musik, Technik …) eingesetzt werden können, um Projekte der Vandalismusprävention zu realisieren. Weitere Gruppen können Projektideen für einzelne Klassen entwickeln, für die ganze Schule, unter Einbeziehung der Elternschaft oder anderer Kooperationspartner*innen usw.

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